Kooperationspartner THM

Fachbereich „Bahningenieurwesen“

Technische Hochschule Mittelhessen

Logo THM

Bei der diesjährigen Exkursion von Dozenten und Studenten der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) machte die Gruppe auch Halt in St. Gallen (Schweiz) und besichtigte die Leitstelle der Appenzeller Bahnen.

Den Teilnehmern wurde u.a. gezeigt, wie mit Hilfe der Software DiLoc|Motion die Disposition und Fahrgastinformation auf sehr effiziente Weise durchgeführt werden kann. Die Auswirkungen dispositiver Eingriffe konnten umgehend an den Anzeigern, Monitoren und Stelen an der Station St. Gallen nachvollzogen werden. Aufgrund der Browser-basierten Architektur war es auch möglich, den Teilnehmern mit Hilfe eines iPad direkt am Bahnsteig den Zugriff auf alle Funktionen der Software zu demonstrieren und unmittelbar die Anzeiger anzusteuern. Diese sehr anschauliche Vorführung beeindruckte die Anwesenden nicht nur wegen ihrer intuitiven Bedienbarkeit.